Augen des Abendhimmels

Kleine, aufsteigende Laternen. Sehen und fühlen, wie sie schwerelos werden und abheben, langsam steigen in die warme, dunkle Luft eines mit neugierigen Augen blickenden Abendhimmels – mehr wie ein Kind, mehr wie ein Greis? Ich könnte es nicht sagen. Auf uns herunter blickend als wüssten sie etwas über uns, auf dessen Entfaltung sie hinblickten; vielleicht sogar, all die Zeit, nichts anderes sähen als diese Entfaltung. Ein Mensch – ein Geheimnis, das sich selbst sucht? Wie ein Auge, das versucht, sich selbst zu erblicken? Etwas, das sich nur erblicken kann, indem es sich verwirklicht? Vielleicht ist das die Wurzel der Kreativität …

Wenn die Tagesgeschöpfe in ihren Schlaf gefunden haben, scheint der Himmel neu zu erwachen. Aus dem einen, hell lodernden Feuer des Tages werden dann tausend kleine Kerzenlichter, die Weite verheißen … Weite und Gesellschaft … Ein Meer von Sonnen in der Ferne, in das ich tauche, das durch meine Augen in mich eintaucht, das fern ist und doch so gegenwärtig und lebendig – Düfte und Klänge in meinem Herzen, meinem Gefühl. Das alles ruft mich. Nicht zu sich hin. Mehr in mich hinein, wo ich es fühle. Und hier? Hier weht dazu ein lauer Abendwind über meine Haut. Hier ist Gras unter meinen nackten Füßen – der träumerische Ruf eines Nachtvogels zwischen den Bäumen nicht fern. Und über und in allem die ruhig atmende Ruhe der Nacht.

Das alles sehe ich in den Augen des Abendhimmels, das alles und mehr, fühle ich, sieht er in mir. Und ich lerne, erinnere mich, dass, wie die Augen des Abendhimmels, auch meine Augen etwas sehen können – in mir, in anderen. Und, dass dieses Sehen einen Funken in mir und anderen zum Wachsen und Leuchten bringt.

Ich glaube Verehrung, Staunen kann ein Anfang sein. Verehrung für den Nachthimmel, für die Natur und für mich selbst, als einem Teil von ihr. Bringe ich dem Nachthimmel Verehrung entgegen, beginnt er in mir zu sprechen. Verehre ich die Natur, werden ihre Bilder, ihr Segen in mir lebendig. Wovon spricht die Natur und … wessen Sprache ist sie?

Kommentar verfassen

